Allgemeine Geschäftsbedingungen

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Anwendungsbereich

Gegenstand dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) ist die Nutzung der Services der betascale AG (im weiteren Widgetino). Widgetino stellt dem Kunden für die Dauer des Vertrages in der jeweils aktuellen Version die Services entgeltlich zur Nutzung zur Verfügung. Die Vertragsbeziehung zwischen Widgetino und dem Kunden kommt mit der Annahme des Angebotes zustande. Mit der Annahme des Angebotes erkennt der Kunde vorliegende AGB ausdrücklich an, auch wenn sie mit seinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise in Widerspruch stehen. Der Kunde ist dazu verpflichtet, jederzeit genaue, vollständige und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Wird dieser Anforderung nicht nachgekommen, liegt ein Verstoss gegen die Nutzungsbedingungen vor, der zur sofortigen Kündigung des Vertrags führen kann.

Nutzungsrechte

Widgetino räumt dem Kunden das nicht ausschliessliche und nicht übertragbare Recht ein, die Services von Widgetino für die Dauer des Vertrages bestimmungsgemäß zu nutzen. Der Kunde ist nicht berechtigt, die Dienstleistung Dritten zur entgeltlichen oder unentgeltlichen Nutzung zur Verfügung zu stellen. Jede Form der Bereitstellung des Dienstes an Dritte ist ausdrücklich untersagt. Der Kunde ist verpflichtet, alle Vertragsbeziehungen mit Dritten so zu gestalten, dass Dritte daran gehindert werden, den Dienst unentgeltlich zu nutzen.

Verantwortlichkeiten des Kunden

Der Kunde bleibt, abgesehen von den Widgetino Services für den Betrieb, die Sicherheit und den Zustand seiner elektronischen und digitalen Medien, auf denen Widgetino Services zum Einsatz kommen, vollumfänglich verantwortlich (Hardware, Software, Betrieb, Sicherheit, etc.) Der Kunde trägt sämtliche im Zusammenhang mit der Wahrnehmung seiner Verantwortlichkeiten entstehenden Kosten.

Systemverfügbarkeit

Die Widgetino Service-Leistungen werden nach „best effort“ Grundsätzen erbracht. Widgetino ergreift die zumutbaren Massnahmen, um eine möglichst unterbrechungsfreie Nutzung der Services zu gewährleisten. Der Kunde ist sich jedoch bewusst, dass es sich bei den Service-Leistungen und weiteren Komponenten von Drittpartnern, deren Funktionstüchtigkeit von Widgetino nicht beeinflusst werden kann, um ein technisches komplexes System handelt, weshalb Widgetino keine Garantie für die ständige und vollständige Verfügbarkeit der Komponenten von mehr als 99,5% geben kann. Unterbrechungen aufgrund von Systemwartungen, Updates, etc. werden im Voraus angekündigt, wobei bei planbaren Arbeiten eine Frist von zwei Arbeitstagen eingehalten wird. Unmittelbar notwendige Arbeiten, die eine Unterbrechung in der Verfügbarkeit auslösen, können im Sinne einer schnellen Problembehebung oder Abwendung von Gefährdungspotential ohne Vorankündigung vorgenommen werden. Erkennt Widgetino eine Gefährdung des ordnungsgemässen Betriebs durch fahrlässige oder mutwillige Aktivitäten externer Urheber, ist Widgetino befugt, umgehend alle notwendigen Schritte zu unternehmen, um die eigene Infrastruktur und Software vor Schäden zu bewahren.

Support

Der Widgetino-Support steht dem Kunden von Montag bis Freitag von 8.00 – 12.00 Uhr und 13.00 – 17.00 Uhr per E-Mail über support@widetino.ch zur Verfügung und garantiert eine Reaktionszeit von durchschnittlich 1h.

Vergütung

Die Höhe der Vergütung für die vereinbarten Leistungen ist separat in den jeweiligen Preislisten geregelt. Sie besteht i.d.R. aus rein wiederkehrenden Gebühren. Wiederkehrende Gebühren können nach Vorankündigung angepasst werden. Sie sind innert 20 Tagen fällig oder per Kreditkarte eingezogen. Zusätzlich vereinbarte Leistungen werden gesondert abgerechnet.

Schutzrechte

Der Kunde erkennt die Schutzrechte, insbesondere das Urheberrecht von Widgetino an Software, Services und Dokumentationen an. Der Kunde ist nicht berechtigt, diese Software Dritten entgeltlich oder unentgeltlich zur Verfügung zu stellen, bzw. weiterzuvermieten und/oder ausserhalb des Rahmens der Vertragsbeziehung mit Widgetino zu nutzen oder Widgetino in irgendeiner Form streitig zu machen.

Datenschutz und Datensicherheit

Widgetino wird die Daten des Kunden mit höchster Sorgfalt behandeln und sie vor Missbrauch und Verlust schützen. Personen identifizierende Daten von Kunden des Widgetino-Kundens werden nicht gehalten. Widgetino trifft jedoch trotzdem technische und organisatorische Massnahmen, welche den gültigen Anforderungen der DSVGO entsprechen. Spezielle Vereinbarungen zur Speicherung der Daten in bestimmten Ländern können im Rahmen von technischen Möglichkeiten getroffen werden. Der Kunde ist für die Rechtmässigkeit der Datenweitergabe, bzw. deren Verwendung verantwortlich. Alle von Widgetino gespeicherten und bearbeiteten Daten des Kunden sind ausschliessliches Eigentum des Kunden und werden von Widgetino ausschliesslich zu Zwecken der Vertragserfüllung genutzt.

Haftungsausschluss

Widgetino garantiert, dass die Services gemäss den gesetzlichen Bestimmungen dieses Vertrages funktionsfähig und betriebsbereit sind. Der Kunde verpflichtet sich, Widgetino von allen Ansprüchen Dritter auf Grund der gespeicherten Daten freizustellen und dem Widgetino alle Kosten zu erstatten, die durch mögliche Rechtsverletzungen entstehen können. Widgetino ist berechtigt, den Speicherplatz unverzüglich zu sperren, wenn der begründete Verdacht besteht, dass die gespeicherten Daten rechtswidrig sind und/oder Rechte Dritter verletzt werden. Ein begründeter Verdacht auf Rechtswidrigkeit und/oder Rechtsverletzung liegt vor, wenn Gerichte, Behörden und/oder Dritte Widgetino darüber informiert haben. Widgetino hat den Kunden über die Entfernung und den Grund dafür unverzüglich zu informieren. Das Verbot muss aufgehoben werden, sobald der Verdacht vollständig ausgeräumt ist. Widgetino schliesst im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen jede Haftung gegenüber dem Kunden (oder gegenüber Dritten) aus, insbesondere für die Erfüllung seiner Verpflichtungen aus den vertraglichen und außervertraglichen Verpflichtungen sowie für Datenverlust und entgangenen Gewinn (auch bei Fahrlässigkeit). Dieser Haftungsausschluss gilt auch für Schäden, die direkt oder indirekt durch die Nutzung unserer Dienste verursacht werden. Die gegenseitige Haftung der Parteien, unabhängig von der Haftungsgrundlage, ist in jedem Fall auf die Höhe der monatlichen Servicegebühren für die letzten zwölf Monate vor Eintritt des Schadens begrenzt.

Kommunikation

Widgetino ist berechtigt, den Kunden als Referenz zu nennen und allgemeines über den vereinbarten Vertrag in geeigneter Weise für Marketing- und Vertriebszwecke zu nutzen.

Anpassung

Parashift behält sich das Recht vor, diese Bedingungen jederzeit zu ändern oder zu ersetzen. Wenn eine Überarbeitung stattgefunden hat, wird Parashift versuchen, den Kunden mindestens 30 Tage vor Inkrafttreten neuer Bedingungen zu informieren.

Salvatorische Klausel

Im Falle der vollständigen oder teilweisen Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieses Vertrages sind unwirksame oder nicht durchsetzbare Bestimmungen so umzusetzen oder zu ergänzen, dass der mit der unwirksamen Bestimmung verfolgte wirtschaftliche Zweck erreicht wird. Gleiches gilt im Falle von Lücken in diesem Vertrag.

Gerichtsstand

Die Parteien vereinbaren über alle Rechtsbeziehungen aus diesem Vertrag zur Anwendung des Rechts der Schweizerischen Eidgenossenschaft. Für alle Streitigkeiten, die sich im Rahmen der Durchführung dieses Vertragsverhältnisses ergeben, wird Liestal BL (Schweiz) als ausschliesslicher Gerichtsstand vereinbart.